Als Landwirten liegt uns die Natur und die Tierwelt besonders am Herzen. Wir möchten aktiv etwas zum Umwelt- und Artenschutz beitragen.

Deshalb wollen wir weniger Mais und mehr Blühstreifen anpflanzen, um Insekten ein Zuhause zu geben.
Dafür brauchen wir eure Hilfe!

Unser Ziel

  • Mit eurer Hilfe Blühfläche statt Mais anpflanzen
  • Insekten ein Zuhause geben
  • Artenschutz und Landwirtschaft vereinen
  • Ein positives Bild des Bauern vermitteln

Seit einigen Jahren betreiben wir auf unserem Hof ausschließlich
Ackerbau. Der Mais, den wir anbauen, muss also keine Tiere ernähren – stattdessen verkaufen wir ihn an eine Biogasanlage. Lieber würden wir mit unserer Arbeit etwas zur Artenvielfalt und zum Umweltschutz beitragen.
Doch der Hof muss uns auch ernähren – und von Blühflächen alleine
können wir nicht leben. Deswegen wollen wir interessierten Menschen die Chance geben, unsere Arbeit zu unterstützen. Mit dem Geld, das wir über dieses Projekt einnehmen, wollen wir den finanziellen Verlust durch den Wegfall des Maisanbaus ausgleichen und unsere Arbeit für den Naturschutz unterstützen.
Wir sind kein Verein, ihr unterstützt mit eurem Kauf unseren
Familienbetrieb. Daher können wir auch keine Spendenquittung ausstellen.
Wir möchten so transparent wie möglich mit den von euch gesponserten Blühflächen umgehen. Die Blühflächen werden ausgezeichnet und wir werden regelmäßig Fotos und Videos online stellen. Den Saattermin geben wir vorab bekannt und wer möchte, kann dabei sein.

Jeder kann jederzeit die Blühflächen besichtigen, gerne auch mit einer Führung von uns nach vorheriger Absprache. Wir bitten nur darum, die Flächen selbst nicht zu betreten, denn das zerstört den Lebensraum der Tiere.

Leider können wir keine Garantie dafür geben, dass die Blühfläche am
Ende so aussieht, wie wir uns das vorstellen. Denn wie immer in der
Landwirtschaft ist das Gelingen auch von Dingen abhängig, die wir nicht beeinflussen können – wie zum Beispiel dem Wetter. Außerdem werden die Blühflächen nicht gespritzt oder überdüngt. Deshalb kann es natürlich sein, dass nicht alles so gut wächst, wie wir es uns wünschen.

Wir werden aber wie immer unser ganzes Herzblut in unsere Arbeit stecken und euch daran teilhaben lassen!

So unterstützt du uns!