Auch bei uns wirft der Coronavirus einige Pläne durcheinander. Eigentlich hätten wir euch gerne im voraus einen Termin für die Aussaat genannt um Interessierten die Möglichkeit zu bieten sich den Vorgang anzusehen und ein paar Worte auszutauschen. Durch das momentan herrschende Kontaktverbot war dies leider nicht möglich.

Wir haben bei der Gelegenheit daher ein paar Aufnahmen gemacht um euch auch so einen Einblick gewähren zu können.

Unser Traktor mit Saatmaschine im Einsatz

Zuerst haben wir die Saatmaschine auf dem Hof vorbefüllt um sie für die Saatgrößen geeignet einzustellen.

Die Aussaat muss genau vorbereitet werden, da anders als bei
Roggen oder Weizen die Saatkörner der Wildsaatmischung stark unterschiedlich groß sind.
Das größte Korn ist ein Sonnenblumensamen und das kleinste
Korn mal eben so groß wie eine Wimper.

Die Samenkörner der Wildmischung


Wichtig ist hier, daß alles gleichmäßig aus der Säemaschine in den
Acker fällt.

Nachdem wir mit dem Resultat im Feldversuch zufrieden waren haben wir die gewünschte Menge Saatgut aufgefüllt.

Mit befüllter und eingestellter Saatmaschine drehte der Traktor nun seine Runden.

Wir werden weiter ein Auge auf das Feld und das kommende Wetter haben. Sollte uns etwa sehr trockenes Wetter zu schaffen machen werden wir bei günstigeren Bedingungen hier zusammen mit der Aussaat neuer Blühpatenschaften noch einmal nachsähen. Wir erhoffen uns so eine gute Chance auf einen schönen Bewuchs der Blühfläche.

Wenn ihr noch weitere Fragen oder Anregungen habt könnt ihr uns wie immer über unser Kontaktfeld erreichen.

Das Bienendorf Herringen wünscht euch einen schönen Tag und gute Gesundheit!