Mit 2020 endete auch das erste Jahr für das Bienendorf Herringen. Rückblickend wollen wir hier einmal einige Aufnahmen aus der Blütezeit der Blühwiese mit euch teilen. Auch möchten wir uns noch einmal herzlich bei all unseren Unterstützern bedanken.

Weiterhin möchten wir euch über Änderungen informieren mit denen wir das Konzept weiter verbessern wollen.

Trotz einer anfänglichen Dürreperiode letzten Jahres, blüte die Wiese nach den ersten Regenfällen prächtig und man konnte eine große Menge an Insekten hören und sehen sobald man sich dem Feld näherte. Diesbezüglich hat sich die Saatmischung bewährt. Ein Aspekt den wir aber verbessern möchten, ist die Nachhaltigkeit auch ausserhalb der Blütezeit.

Um Insekten und ihren Eiern Überwinterungsmöglichkeiten zu bieten werden wir eine weitere Saatmischung hinzufügen, welche mehrjährige Blumen und Pflanzen beinhaltet, welche auch über den Winter bestehen bleiben. Hierbei wird auch ein größerer Fokus auf heimische Pflanzen gelegt, um spezialisierte Insekten die auf diese angepasst und angewiesen sind zu unterstützen.

Zu guter letzt möchten wir in Zukunft für jeden Euro mehr Blühfläche anlegen. Damit wird in 2021 für jede Blühpatenschaft von je 5€ eine Blühfläche von 7,5m² angelegt (15m² für 10€).

Wir hoffen ihr bleibt alle Gesund und habt ein gutes Jahr 2021!